Girls‘ Day 2020 – Mädchenzukunftstag

Foto: kompetenzz.de

Am Donnerstag, den 26. März heißt es zum 20. Mal in ganz Deutschland Girls’ Day – Mädchenzukunftstag. Eine gute Gelegenheit für Schülerinnen, Einblicke in Ausbildungen, Studiengänge und Berufe zu erhalten, für die sich bisher noch zu wenig Frauen entscheiden.
„Was macht eine Abgeordnete?“ „Wie sieht die Arbeit im Bundestag aus?“ „Welche Herausforderungen haben Frauen in der Politik?“ Ich biete jungen Mädchen einmal im Jahr am Girls’ Day einen spannenden Einblick in den Politikbetrieb und werbe dafür, dass sich Frauen für politische Ämter bewerben.
Auch in unseren Parlamenten sind noch immer zu wenige Frauen vertreten. Der Frauenanteil im Bundestag beträgt derzeit nur 31,2 Prozent. Als SPD gehen wir mit guten Beispiel voran, denn unsere Satzung sieht bei Wahllisten das Reißverschlussverfahren vor. Damit haben wir auf den Listen eine 50-Prozentquote und erreichen immerhin einen Frauenanteil von 42 Prozent in der SPD-Bundestagsfraktion. Auch wenn unsere Fraktion damit deutlich über dem Schnitt liegt, ist das für uns kein Grund nachzulassen.
Zum Girls’ Day Programm gehört ein Rundgang durchs Reichstagsgebäude, die Teilnahme an einer Plenarsitzung und Gesprächsrunden mit Mitgliedern der SPD-Bundestagsfraktion. Ich freue mich, ein Mädchen aus meinem Wahlkreis nach Berlin einzuladen. Kosten für Hotel und Bahnfahrt werden selbstverständlich übernommen. Wer Interesse hat, mich einen Tag lang in Berlin zu begleiten, bewirbt sich bitte unter Angabe folgender Daten per E-Mail an:
esther.dilcher@nullbundestag.de: Vorname, Name, Anschrift, Geburtsdatum, Schule und kurzes Motivationsschreiben. Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2020.