Praxis und Politik: SPD-Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher besucht Pflegehotel Willingen

Mitarbeiter:innen des Pflegehotels Willingen zusammen mit Esther Dilcher, MdB beim Praktikumstag

Auf Einladung des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) hat die Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher an der Aktion „Praxis für Politik“ teilgenommen.

Die eigene Schwesternhelferinnenausbildung liege bereits 36 Jahre zurück, berichtet die Politikerin, deshalb sei sie sehr gespannt, wie Pflege heute aussieht. Insbesondere im Hinblick auf die Werbung der Einrichtung als bundesweit einzigartiges Pflegehotel mit modellhafter Kurzzeitpflege und Rehabilitation.

Gemeinsam mit der Geschäftsführerin, Waltraud Rebbe-Meyer und Marion Gnidtke, Vorstand des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa), begleitete Esther Dilcher Pflegekräfte und Therapeuten. Sie nahm teil an Aufnahmegesprächen, erprobte die Lichttherapie und besichtigte auch neue Therapien wie die sogenannte Andullationstherapie. Diese stimuliert durch spezielle Mikroschwingungen Blut- und Lymphzirkulation und reduziert dadurch Schmerzen und Entzündungen.

Die Gespräche mit Pflegebedürftigen und deren Angehörigen überzeugten die Politikerin. So komme das Pflegehotel Willingen dem Wunsch der Patienten nach und es gelinge, diese so zu stabilisieren, dass der Alltag wieder leichter, Heimaufenthalte verhindert oder zumindest hinausgeschoben werden können. Bedauerlicherweise werden nicht alle Leistungen von den Kassen getragen.

Esther Dilcher ist überzeugt, dass eine Kostenübernahme der Angebote langfristig wesentlich höhere Kosten für Heimunterbringung ersparen könnte.

Insbesondere die durch die Aufenthalte nachweislich gesteigerte Lebensqualität für Patienten und deren Angehörige sollte die Gesundheitssysteme zum Umdenken anregen und eine Finanzierung ermöglichen. Wie überzeugend dieses Konzept des Pflegehotels in Willingen ist, zeigt sich nach Auffassung der Bundestagsabgeordneten auch in der großen Motivation und langen Betriebszugehörigkeit der Mitarbeitenden.

Klar ist, dass sich die SPD auch weiterhin für eine gute Pflege einsetzt. Dazu gehören Tariflöhne für alle Pflegeberufe, bessere Arbeitsbedingungen, bessere Personalschlüssel, Entlastung von pflegenden Angehörigen und eine Pflegebürgerversicherung, in die alle einzahlen.

Alle Infos unter: https://www.pflegehotel-willingen.de/startseite/