Übersicht

Meldungen

Politische Bildungs-Reise der Extra-Klasse

Im Rahmen der so genannten Fahrten des Bundespresseamtes (BPA-Fahrten) erhielt Frau Dilcher diese Woche Besuch von 50 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis. Auch die dritte BPA-Fahrt (politische Bildungs-Fahrt des Bundespressamtes) wartete wieder mit einem interessanten Programm auf. Gleich am…

Leseclub oder ein media.lab einrichten

Die Stiftung Lesen ist Programmpartner im Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Um die Lesemotivation und die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland zu steigern, werden Bündnisse für Bildung…

„Zu gut für die Tonne“ – Bundespreis

Mit dem „Zu gut für die Tonne!“-Bundespreis zeichnet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bereits zum vierten Mal herausragende Projekte aus, die dazu beitragen Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Teilnehmen können Unternehmen, Verbände, Vereine, Kommunen, Forschungseinrichtungen ebenso wie Einzelpersonen. Du hast…

Besuchergruppe im Willy-Brandt Haus

Politische Bildungsfahrt im August 2018

Berlin. Zum Ende der parlamentarischen Sommerpause begrüßte die SPD-Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher eine Besuchergruppe aus ihrem Wahlkreis Waldeck in Berlin. Diese 3-Tagesfahrten werden vom Bundespresseamt zur Verfügung gestellt und begleitet. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde ein umfangreiches und überaus interessantes…

Thorsten Schäfer-Gümbel stellt seinen Hessenplan+ vor

Thorsten Schäfer-Gümbel stellt seinen Hessenplan+ vor. Darin steht seine Vision für unser Bundesland in den nächsten zehn, fünfzehn Jahren. Dieses „Hessen von morgen“ will er als Ministerpräsident gestalten. Politiker sagen zu selten, wohin sie mit dem Land wollen und was…

Ein ereignisreiches Wochenende

Das Wochenende war mit vielen spannenden und abwechslungsreichen Terminen gespickt. Die AsF diskutierte mit Nancy Faeser im Stadtmuseum Kassel über unsere zentralen Themen zur Hessenwahl Bildung-Mobilität-Wohnen – Gebührenfreie Kitas auch für unter 3jährige. Das entlastet die Familien direkt. Und eine…

Innovationspreis 2018 der AGS

Die AGS, die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der SPD, ehrt auch in diesem Jahr erneut den Mittelstand mit dem „AGS Award for Innovation“. Der Preis wird jährlich an innovative, erfolgreiche und sozial verantwortliche Unternehmen…

K1 Willingen coming soon

Willingen. Bereits im Dezember 2018 wird die neue zweite Seilbahn am Ettelsberg in Betrieb genommen werden. Auch der Regen konnte Landtagskandidatin Jutta Kahler, Mitglieder des Kreistags und die Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher nicht davon abhalten, diese Riesenbaustelle in Willingen zu besuchen.

SPD-Viehmarkt-Frühschoppen in Bad Arolsen

Bad Arolsen. Der traditionelle SPD-Viehmarkt-Frühschoppen des SPD-Stadtverbandes Bad Arolsen stand ganz im Zeichen der Landtagswahlen 2018 in Hessen. Nach der Begrüßung durch den SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Andreas Schad hielt die Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher ihr Grußwort. Im Anschluss übergab Esther das Wort der…

Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“

Zum 18. Mal schreibt das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken Geldpreise in Höhe von 2.000 € bis…

Zwischen Krieg und Frieden

Zum fünfzehnten Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V. 30 Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein. Der Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag ist ein Workshop für junge…

Mit dem Bundestag in die USA

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (kurz PPP) gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast…

AG Recht

2:06 Uhr – Die AG-Recht ist noch gut drauf

Freitag morgen, 15.06.2018, um 2.06 ist das Plenum beendet. Letzte Rednerin war ich zum Gesetzentwurf von B90/Die Grünen zum Abstammungsrecht bei gleichgeschlechtlichen Ehen. In der Sache zum Teil auch in unserem Interesse, aber nicht umfassend genug. Die AG Recht…

Die Abschlussklasse der Gustav Heinemannschule aus Hofgeismar mit ihrer Klassenlehrerin Irmgard Ehls.

Abschlussklasse zu Besuch in Berlin

Diese Woche war die Abschlussklasse der Gustav-Heinemann-Schule aus Hofgeismar zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Irmgard Ehls zu Besuch bei der Bundestagsabgeordneten Esther Dilcher. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich selbst ein Bild von der Arbeit im Bundestag machen und in einem Gespräch…

Ein Blick hinter die Kulissen des Bundestages

Wirtschaftsjunior begleitet Esther Dilcher bei parlamentarischer Arbeit Berlin/Korbach. Junge Wirtschaft trifft Politik – unter diesem Motto steht der jährliche Know-how-Transfers der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag. Während der diesjährigen Projektwoche begleitete Unternehmer Isil Isik die Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher eine…

Termine