Übersicht

Meldungen

Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher und Timon Gremmels lehnen Maßnahmengesetz- vorbereitungsgesetz zur Kurve Kassel ab

Die nordhessischen Bundestagsabgeordneten Esther Dilcher und Timon Gremmels haben dem Gesetzentwurf Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetz (MgvG), mit der Drucksachennummer 19/15619 nicht zugestimmt und eine entsprechende Erklärung gegenüber dem Bundestagspräsidenten abgegeben. „In dem Gesetz wird unter anderem die Kurve Kassel als Maßnahme zur…

Otto-Wels-Preis 2020 Kreativwettbewerb für junge Menschen

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher lädt Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren ein, sich am Kreativwettbewerb für den diesjährigen „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2020“ zu beteiligen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgefordert sich kreativ mit dem Thema „Erinnern – Versöhnen – Unsere Zukunft…

Abstimmung im Bundestag zum Thema Organspende

Ich stimme für die Entscheidungslösung. Mir ist die Freiwilligkeit beim Thema Organspende besonders wichtig, deshalb muss jeder Mensch das Recht haben, sich mit dem sensiblen Thema der Organspende auch nicht befassen zu müssen. …

Girls‘ Day 2020 – Mädchenzukunftstag

Am Donnerstag, den 26. März heißt es zum 20. Mal in ganz Deutschland Girls’ Day – Mädchenzukunftstag. Eine gute Gelegenheit für Schülerinnen, Einblicke in Ausbildungen, Studiengänge und Berufe zu erhalten, für die sich bisher noch zu wenig Frauen entscheiden.

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Engagierte Dorfgemeinschaften sind der Motor für ein gutes Leben auf dem Land. Ich freue mich deshalb, dass das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, gemeinsam mit Ländern und Verbänden erneut den wohl wichtigsten Wettbewerb ausgerufen hat, um dieses Engagement zu würdigen:…

„Das Maß ist voll“

Esther Dilcher (SPD) zur heutigen Abwahl des Ausschussvorsitzenden im Rechtsausschuss, Stephan Brandner (AfD) Bereits in der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages hatten die Ausschussmitglieder Stephan Brandner die Eignung als Vorsitzender…

Bürgermeister aus Nordwaldeck zu Besuch in Berlin

Während der Haushaltswoche waren die Bürgermeister der Nordwaldeckrunde Hartmut Linnekugel aus Volkmarsen, Stefan Dittmann aus Twistetal, Jürgen van der Horst aus Bad Arolsen und Elmar Schröder aus Diemelstadt auf Einladung der Bundestagsabgeordneten und Mitglied des Haushaltsausschusses Esther Dilcher zu Besuch…

BPA Fahrt – Politische Informationsreisen nach Berlin

Vom 5. Bis 7. November war auch eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Waldeck zu Gast bei Esther Dilcher in Berlin. Gleich nach der Ankunft startete die Informationsreise ganz klassisch mit einer Stadtrundfahrt durch Berlin. Zu den Highlights des Programms gehörten…

Wieviel Freiheit braucht die Marktwirtschaft?

Der Friedwart Bruckhaus-Förderpreis wird seit 1987 von der Hanns Martin Schleyer-Stiftung verliehen. In diesem Jahr können Arbeiten zum Thema „Wieviel Freiheit braucht die Marktwirtschaft? Autoritäre Systeme auf dem Vormarsch“ bis zum 29.02.2020 eingereicht werden. An dem Wettbewerb können sich…

Für ein Jahr mit dem Bundestag in die USA

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm, kurz PPP, ist ein gemeinsames Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Congresses. Jedes Jahr werden vom Bundestag Vollstipendien an Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige vergeben, die das Abenteuer suchen und ein Jahr in den USA leben…

Rund um den Edersee

Am Freitag, den 30. August, besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher die Pumpspeicherkraftwerke (PSW) Waldeck. Stefanie Pfriem, Leiterin der Kraftwerksgruppe Pumpspeicher der Uniper, machte deutlich, dass die PSW aufgrund ihrer Flexibilität, Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit unverzichtbar für die Energiewende seien.

Termine