Praktikum

Praktikum im Deutschen Bundestag

Du bist Studierende/r  und interessierst dich für Politik? Du willst es genau wissen: Was passiert in den Ausschüssen? Was ist eigentlich genau ein Hammelsprung? Warum ist die SPD-Bundestagsfraktion in Landesgruppen unterteilt?

Wenn du diese Fragen dir gerne aus der praktischen Anschauung heraus selbst beantworten und dich gerne für einige Wochen in ein kleines Team integrieren möchtest, dann bewirb dich für ein Praktikum in meinem Berliner Abgeordneten Büro.

Ich bin der Meinung, dass beide Seiten von einem Praktikum profitieren sollten, darum nenne ich an dieser Stelle ein paar Voraussetzung für ein Praktikum bei mir:

Ich stelle mir vor, dass du mindestens im vierten Semester deines Studiums angekommen bist, über sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeiten verfügst und den Zielen der Sozialdemokratie nahe stehst.

Ferner wünsche ich mir, dass du bereit bist, dich aktiv in mein Team einzubringen und nach der Einarbeitung auch selbständig Aufgaben übernimmst.

Deine Hauptaufgaben werden sein:

  • Annahme von Gesprächen
  • Holen und Sichten der Eingangspost
  • Vorbereiten und eventuelle auch eigenständiges Verfassen von Antwortschreiben auf Bürgeranfragen
  • Recherchearbeiten rund um die Gremienarbeit, in erster Linie die Ausschussarbeit
  • Vorbereiten und eventuell Verfassen von Pressetexten
  • Begleitung des Abgeordneten in Sitzungswochen
  • Besuch der SPD-Landesgruppe Hessen, Besuch von AG- und Ausschusssitzungen, Besuch des Plenums

Ich kann immer nur einen Praktikanten für einen gewünschten / bestimmten Zeitraum betreuen. Es empfiehlt sich daher, sich rechtzeitig zu bewerben.

Während der parlamentarischen Sommerpause sind keine Praktika möglich.

Praktikantinnen und Praktikanten erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Bei Interesse bitte ich eure / Ihre Bewerbungen per E-Mail (esther.dilcher@nullbundestag.de) zu schicken. (Bitte nur kurzer Lebenslauf und letzte Zeugnisse als PDF).

Ich bitte um aussagekräftige Motivationsschreiben im Umfang höchstens einer Seite.

 

Ich freue mich auf Sie / euch!