Ihr Besuch im
Deutschen Bundestag
Ein Besuch im Deutschen Bundestag bietet die Möglichkeit, Politik aus nächster Nähe kennenzulernen. Ob Besuchergruppe, Schulklasse oder im Rahmen einer BPA-Fahrt, ich freue mich, interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis einen Einblick in die parlamentarische Arbeit zu ermöglichen.
BPA-Fahrten
Mehrmals im Jahr veranstaltet das Bundespresseamt (BPA) auf Einladung der Bundestagsabgeordneten mehrtägige Informationsfahrten nach Berlin.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit politischen, historischen und kulturellen Stationen.
Dazu gehören beispielsweise:
Besuch des Deutschen Bundestages mit einem Gespräch mit mir
Besuch eines Bundesministeriums oder einer Bundesbehörde
Politische Informationsgespräche
Besichtigung historischer und kultureller Einrichtungen in Berlin
Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und das Programm werden größtenteils vom Bund übernommen.
Schulklassen
Politik wird verständlicher, wenn man sie selbst erlebt.
Deshalb freue ich mich besonders über Besuche von Schulklassen aus meinem Wahlkreis. Neben einem Informationsprogramm im Bundestag besteht, sofern es der Sitzungskalender zulässt, auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch.
Häufige Fragen
-
Grundsätzlich können Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis an Besucherprogrammen und BPA-Fahrten teilnehmen.
-
Die Kosten für Programm, Unterkunft und Verpflegung werden weitgehend vom Bund übernommen. Lediglich ein geringer Eigenanteil oder individuelle Ausgaben können anfallen.
-
Nutzen Sie einfach das Kontaktformular oder wenden Sie sich direkt an mein Wahlkreisbüro.
Kontakt
esther.dilcher.wk@bundestag.de
Tel.: 05631 974 712
Mobil: 0160 159 259 6
Wahlkreisbüro Esther Dilcher, MdB
Briloner Landstr. 27
34497 Korbach